Der Boxer

Hardcover S/W
200 Seiten
16,90 Euro
ISBN 978-3-551-78697-5
Du willst es? Kauf es hier!

Eine gezeichnete Lebensbeichte des 1925 in Polen geborenen Hertzko Haft, die ihre Schwerpunkte in zwei einschneidenden biographischen Erlebnissen findet: dem Zweiten Weltkrieg, in dem Hertzko als Jude in die Vernichtungsmaschinerie der Deutschen geriet, und dem Neubeginn des Überlebenden nach dem Krieg in Amerika. Beides konnte er nur als Boxer schaffen. Im Konzentrationslager wurde Hertzko von seinen Bewachern zum Faustkampf gezwungen und fand darin seine Überlebensstrategie. In Amerika setzte er dann fort, was er als Häftling angefangen hatte, um sich einen Namen als Boxer zu machen und dadurch seine in Polen verschollene Freundin wiederzufinden. Eine Lebens- und Liebesgeschichte – zusammengehalten von den Seilen des Boxrings.“ Andreas Platthaus

Die Geschichte von Hertzko Haft erschien zunächst im Verlag „Die Werkstatt“ unter dem Titel „Eines Tages werde ich alles erzählen“, aufgeschrieben von seinem Sohn Alan Scott Haft.

Der Comic wurde als Fortsetzung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in 111 Folgen abgedruckt.

Im Mai 2012 ist das Album bei Carlsen erschienen. Es ist bereits ins Spanische, Französische, Portugiesische (Brasilien und Portugal), Indonesische, Griechische, Englische, Mazedonische, Tschechische, Serbische, Italienische, Hebräische, Chinesische, Polnische, Schwedische und Bulgarische übersetzt worden. Zur Zeit entsteht ein Spielfilm mit Ben Foster und Danny de Vito.