News Bio Comics Bilder Aktionen
links impressum

20.09.2016 Gustav Heinemann Preis 2016

 

 Gestern Abend hatte ich die Ehre für meine Buch "Der Traum von Olympia" den diesjährigen Gustav Heinemann Friedenspreis für Kinder und Jugendbücher verliehen zu bekommen. Ministerin Christina Kampmann überreichte mir im Kölner Sport und Olympia Museum die Urkunde und sagte in ihrer Rede:


„Reinhard Kleists Buch berührt zutiefst. Vor allem mahnt uns die tragische Aktualität von Samias Geschichte. Einfühlsam, diskret und zugleich ungemein eindrücklich gelingt es Kleist, die Geschichte von Samia Jugendlichen nahe zu bringen und durch den Comicstil zugänglich zu machen“

 
 
 
autor: Reinhard
16.07.2016 Ich bin ein Berliner

 

Am 13. August im SO 36 habe ich die Ehre mit den fantastischen „Lolita Terrorist Sounds“ und ihrem wahnsinnig gutaussehenden Sänger Mauricio aufzutreten.

Im Rahmen der „Ich bin ein Berliner“ Partyreihe im SO 36 spielen wir ein illustriertes Set, Mauricio am Mikro, die Musiker an ihren Instrumenten und ich an den Pinseln. 

Oranienstrasse 190 in Berlin Kreuzberg. Beginn: 23Uhr


On the 13th of August I will have the honor to do a live drawing concert with the fabulous „Lolita Terrorist Sounds“ and their charismatic singer Mauricio. 

 

„Ich bin ein Berliner“ party at the SO36 in Berlin Kreuzberg, Oranienstrasse 190. Doors open 11pm.

 

 

 


22.06.2016 52 Pick Up

 

Zwei neue Poster Layouts für einen Film: Roy Scheider in "52 Pick Up". Nicht der beste Film seiner Karriere, finde ich, aber hier ist er so cool wie immer.


FILMPOSTER

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
17.06.2016 Rêve d'Olympe

 


Der Traum von Olympia ist soeben in Frankreich erschienen beim Verlag La Boite A Bulles.

 

LA BOITE A BULLES

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
17.06.2016 Gustav Heinemann Preis

 

Soeben angekündigt: „Der Traum von Olympia“ gewinnt den 33. Gustav Heinemann Friedenspreis für Kinder und Jugendbücher. Die Preisverleihung mit Ministerin Christina Kampmann findet am 19.9. im Kölner Sport und Olympia Museum statt. Ich freue mich darüber sehr und bin stolz wie Oskar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
06.06.2016

 

Das Buch über Fidel Castro gibt es jetzt in einer Taschenbuchausgabe. Gar nicht viel kleiner als die Hardcoverausgabe und nur lumpige 10,99.

 

CARLSEN

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
13.05.2016

 

Mein Comic „Der Boxer“ als Theaterstück/Live Performance.

 

Wer das Stück bei seinen ausverkauften Vorführungen in Augsburg verpasst hat, hat nun beim Comic Festival in Erlangen die Gelegenheit das nachzuholen. Am Sonntag dem 29.5. um 16 Uhr wird das Stück im Theater Garage noch mal aufgeführt. Ich werde dabei sein und im Anschluss noch ein paar Worte dazu sagen und von den Hintergründen der Geschichte erzählen.

 

Ich habe das Stück bereits letztes Jahr sehen können und war schwer begeistert von der Performance und wie meine Bilder mit Musik und Schauspiel zum Leben erweckt wurden.

 
THEATER ERLANGEN
 
 

13.05.2016 Preis für "Traum von Olympia"

 

So ein schöner Preis! Ich bin gerade aus Bamberg zurückgekommen, wo ich den katholischen Kinder und Jugendbuchpreis 2016 für "Traum von Olympia" entgegennehmen konnte. Einen Bericht dazu gibt es hier:

 

KATHOLISCH.DE

 

 

 

 

autor: Reinhard
10.05.2016 Comic Originale Auktion in Erlangen

 

Am Samstag, 28. Mai 2016 veranstalte ich in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag und dem Comic-Salon Erlangen eine Live-Auktion von Comic-Originalen zugunsten von Educate a child, einer gemeinnützigen Partnerorganisation des UNHCR. Educate a Child hat es sich seit 2012 zur Aufgabe gemacht, Kindern weltweit Zugang zur schulischen Bildung zu verschaffen.


Beteiligte Künstler: Emile Bravo, Flix, Mawil, Barbara Yelin, Isabel Kreitz, Thomas von Kummant, Uli Oesterle, Tim Dinter, Jens Harder, Naomi Fearn, Ralf König, Nicolas Mahler, Ingo Römling, Ralph Ruthe, Joscha Sauer und Reinhard Kleist
Moderation: Matthias Wieland

 


Wann:
Samstag, 28. Mai 2016, 14:00 - 15:00 Uhr auf dem Messevorplatz

Wie:
Die Originale können ausschließlich vor Ort ersteigert werden.
Das Startgebot für alle Bilder liegt jeweils bei 100 Euro.
Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort mit EC Karte oder Bargeld.

Hier könnt ihr die Bilder vorab sehen:

COMIC AUKTION ERLANGEN

 

autor: Reinhard
16.04.2016 Berliner Mythen

 

"Berliner Mythen" Buchrelease-Party

am 21.04.2016 ab 20:00, im FluxBau in der Pfuelstr. 5, 10997 Berlin


Im Berliner FluxBau findet am 21. April die Release-Party von meinem neuesten Buch "Berliner Mythen" statt.

Ab 20 Uhr präsentiere ich in einem bebilderten Gespräch mit Musik-Experte und Radiomoderator Johnny Haeusler diese Geschichtensammlung rund um die deutsche Hauptstadt. Bei der anschließenden Party mit dem DJ-Team D.B.D.D.H.K.P. kann die Veröffentlichung des Comics gebührend gefeiert werden.


Der Eintritt beträgt 8,- Euro

 

 

autor: Reinhard
20.03.2016 Neue Boxkampf Skizzen

 

In der Rubrik Skizzen von Boxkämpfen findet ihr ein paar neue Bilder von einem Boxkampf in Berlin Spandau.

 

Mit Autogramm von Murat Yildirim!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
18.03.2016 "Luchs" Preis

 

 Zurück von der Leipziger Buchmesse: 

„Der Traum von Olympia“ gewann denn renommierten „Luchs“-Preis der „Zeit“ und Radio Bremen während einer glamourösen Feier mit einer wunderbaren Laudatio von meiner guten Freundin und Kollegin Barbara Yelin. Ein zweiseitiger Bericht ist diese Woche in der „Zeit“.

Und jetzt offiziell ist die Nachricht, dass „Olympia“ im Mai den katholischen Kinder und Jugendbuchpreis erhält und es ist nominiert für den deutschen Kinder und Jugendbuchpreis.

 

LUCHS-PREIS

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
18.02.2016 Filmposter

 

Unter FILMPOSTER habe ich Designs für DVD Cover ausgestellt. Darunter Stanley Kubricks "The Killing", "Milano Kaliber 9" und "Battles without honor and humanity".


FILMPOSTER

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
06.02.2016 Paul Buchanan

"…where the cars go by"

Wann habt ihr das letzte mal geweint bei einem Lied weil es so schön und so traurig und so wahr ist?

Paul Buchanan von "The Blue Nile". Höre ich grad wieder rauf und runter und hab dabei eine Illustration gemacht:


                                                         ARTWORK

autor: Reinhard
14.12.2015 Jerry Lee Lewis

What the hell else do you need? Die Jerry Lee Lewis Box von Bear Family Records. Mit wirklich ALLEM drum und dran und 4 Jerry Lee Lewis Zeichnungen von mir.

 

BEAR FAMILY RECORDS

 

 

autor: Reinhard
26.11.2015 Wake up and kill

Gangster Film über Luciano Lutring, Regie Carlo Lizzani, Musik von Ennio Morricone.

Cover Design von mir.

ARROW FILMS

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
26.11.2015 Hotel Mado

Malen mit Kindern in der Flüchtlingsunterkuft Hotel Mado in Köln. Danach hielt ich einen Vortrag über das Schicksal der Olympionikin Samia Yusuf Omar.

 

HOTEL MADO

 

 

autor: Reinhard
24.11.2015

Komme gerade zurück aus Augsburg, wo im Hoffmanns Keller eine Aufführung des Stücks "Der Boxer" nach meiner Graphic Novel stattfand. Nach der Aufführung konnte ich dem Publikum noch etwas  über die Hintergründe und die Familie des Boxers Harry Haft erzählen.
Das Stück arbeitet mit aufwändigen Comicprojektionen und einer Interaktion mit einem Schauspieler und Musikern. Ein phantastischer Sebastian Baumgart als Erzähler, der in verschiedene Rollen schlüpft, und die beiden Drummer Walter Bittner und Kilian Bühler nehmen das Publikum mit durch die Odyssee des Lebensweges von Hertzko Haft. Mein persönliches Highlight waren die Boxfights, ausgetragen als wildes Duell zwischen den Drummern und den Bildern der Projektion.
Regie führte Susanne Reng
Visuals von Gerhard Fauser
Fotos von Nik Schölzel
Die Aufführungen sind schon fast alle ausverkauft

 

MEHR FOTOS

THEATER AUGSBURG

 

autor: Reinhard
18.11.2015 Lissabon Film

Toller Film über meinen Auftritt beim Festival in Amadora und das Live Drawing Event mit DJane Isabel in der Musicbox in Lissabon:

VIDEO 

 

 

 

autor: Reinhard
13.11.2015 Castro in der Türkei

Der Castro Comic ist jetzt auch ins Türkische übersetzt. Zu bestellen gibts den hier:

CASTRO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
13.11.2015 Live Drawing

Unter "Live drawing" findet ihr ein paar Fotos von den Events in Laos und in Lissabon:

LIVE DRAWING

 

 

 

 

autor: Reinhard
11.11.2015

"Der Boxer" jetzt auch in Portugal. "Polvo Editoras" haben eine schöne Ausgabe herausgebracht. Jetzt hab ich zwei auf Portugiesisch. Eine aus Brasilien und eine aus Portugal. Kann ich dann vergleichen.

Hier gibt es einen Artikel über das Buch mit ein paar Bilder:


BANDASDESENHADAS

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
01.11.2015 "Der Boxer" als Theaterstück

Im Jugendtheater Augsburg wird eine Bühnenfassung meiner Graphic Novel "Der Boxer" als multimediales Theaterstück aufgeführt.
Premiere ist am 8.11.2015, Infos und Tickets gibt es hier:

 

JUGENDTHEATER AUGSBURG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
19.10.2015 Der Boxer in Indonesien

Der "Boxer" ist gerade eben in Indonesien erschienen. Damit wäre ich der erste deutsche Comiczeichner, der es geschafft hat in Indonesien ein Buch zu veröffentlichen. Danke an das Goethe Institut für die Unterstützung. Hier gehts zum Verlag:

GRAMEDIA

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
15.10.2015 Reiseskizzen aus Laos

Hier seht ihr ein paar Zeichnungen aus meinem Skizzenbuch aus Vientiane, wo ich auf Einladung der deutschen Botschaft und dem Institute Francaise war, und ein paar workshops mit Kindern der örtlichen Schulen gemacht habe:


REISESKIZZEN

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
28.09.2015 Skizzen von Boxkämpfen

Ein paar Skizzen von einem Boxturnier in Spandau/Berlin.

 

JULIUSTURMPOKAL

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
21.09.2015 Patti Smith

Unter "Artwork" könnt ihr zwei Bilder von der fantastischen Patti Smith sehen. Habe letzten Monat ihr Konzert gesehen und es war unglaublich gut. Die Lady rockt das Haus.


ARTWORK

 

 

 

 

autor: Reinhard
16.09.2015 Jugentheater Bonn

 

Ab Samstag im Jugentheater Bonn: "Der Traum von Olympia"

7 Sekunden, 8 Sekunden, 9 Sekunden – Samia ist die Schnellste und hat den Kopf voller Träume. Ihr größter Traum ist es, bei den Olympischen Spielen in London zu gewinnen. Mutig verabschiedet sie sich von ihrer Familie in Mogadischu. Allen Widerständen zum Trotz will sie über das Mittelmeer Europa erreichen, um rechtzeitig zu Beginn der Spiele in London zu sein. Doch die Strecke, die sie bis dahin zurücklegen muss, ist weitaus beschwerlicher als ein 200-Meter-Lauf. In einem Schlauchboot mit 300 anderen Reisenden macht sie sich auf eine waghalsige Reise.
Die Künstlerin und Regisseurin Nadine Schwitter entwickelt ein Stück für eine Schauspielerin, die anhand von Live-Hörspielelementen und poetischen Bildern mit den jugendlichen Zuschauern in Samias Lebenswelt eintaucht.

JUGENDTHEATER BONN

autor: Reinhard
03.09.2015 Auf Kaperfahrt

Fertigmachen zum Entern!!! Endlich im Buchladen angekommen ist der Sammelband "Auf Kaperfahrt" mit vielen Illustrationen und mit Geschichten von Joseph Conrad, B. Trafen, Jack London, Daniel Defoe, Edgar Allen Poe und vielen anderen.

 

AUF KAPERFAHRT

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
02.09.2015 Neu auf dem Nick Cave Blog

Ein paar neue Bilder aus dem Nick Cave Comic könnt ihr jetzt auf meinem Blog sehen, darunter zwei Illustrationen von Warren Ellis, dem genialen Multiinstrumentalisten der Bad Seeds:

 

NICKCAVE-COMIC.COM

 

 

 

autor: Reinhard
27.08.2015 Castro und die USA

Im Zuge der Entspannung zwischen Kuba und den USA gibt es jetzt endlich meinen Comic über Fidel Castro in einer Amerikanischen Ausgabe beim Verlag Arsenal Pulp. Aus einer Rezension:
"Kleist’s masterly mix of pathos and politics is never less than compelling and results in a work that should appeal equally to history buffs, political junkies, and readers of literary fiction drawn to the timeliness of the subject. Destined to be a classic."

 

ZUR REZENSION


ZUM VERLAG

 

autor: Reinhard
22.08.2015 Vietnam

Hier könnt ihr eine Auswahl von Skizzen, die ich im Mai 2015 in Vietnam auf Einladung des Goethe Instituts gemacht habe, sehen:

 

VIETNAM

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
20.08.2015 Live drawing in Vietnam

Unter Aktionen/Live drawing findet ihr ein paar Bilder von dem schönen Abend im Kulturcafé Cà phê thứ Bảy, wo ich zu Liedern der Band Tofu Johnny Cash zeichnen durfte:


Live-drawing-Vietnam

 

 

autor: Reinhard
11.08.2015 Milano Calibro 9

Jetzt neu bei Arrow Films: Die DVD/Blue Ray vom Kult Film Milano Calibro 9 von Fernando di Leo mit einem fantastischen Mario Adorf. Cover Artwork von mir.


ARROW FILMS

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
15.07.2015 Zwei neue Cash Bilder

Ich habe zwei neue Bilder von Johnny Cash zu der Artwork Galerie hinzugefügt:

 

ARTWORK

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
25.03.2015 Neues auf dem Cave Comic Blog

 

Neu auf dem Cave Comic Blog: Eine Skizze von Rowland S. Howard, eine neue Illu mit Nick als Fremder in "When I first came to town" und eine Szene von einem Konzert der Birthday Party".

 

Und abonnieren kann man den Blog jetzt auch.

 

www.nickcave-comic.com

 

 

 

autor: Reinhard
05.03.2015 Nick Cave Comic

 

Seit einiger Zeit arbeite ich jetzt schon an meinem nächsten Buch, das eine grössere Sache werden wird, es handelt sich schliesslich um einen Comic über einen der grössten Musiker und Künstler unserer Zeit: Nick Cave.

Um euch die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein, wie dieser Comic entsteht und mir ab und an einen kleinen Motivationsschub zu verpassen, habe ich mit der freundlichen Hilfe von Johnny Häusler einen Blog eingerichtet, auf dem ich mit Skizzen, Illustrationen und Neuigkeiten einen Überblick geben werde, wie sich das Buch entwickelt.

Schaut einfach mal rein:

www.nickcave-comic.com

 
autor: Reinhard
02.02.2015 Olympia

 

Ab jetzt im Buchhandel ist mein neues Buch "Der Traum von Olympia", die Geschichte von Samia Yusuf Omar. Und bei Radio Eins ist es zum Buch der Woche gekürt worden. Ende Februar wird es in Berlin zwei Veranstaltungen geben: Am 26. Februar bei Dussmann mit Elias Bierdel und am 24. im Rahmen der Veranstaltung "Migrationsrouten und Fluchtgründe" mit dem Journalisten Christian Jakob von der TAZ.

 

Hier schreibt die Stuttgarter Zeitung, im Sportteil, was ich ganz grossartig finde:

Stuttgarter Zeitung 

 

 

 

 

autor: Reinhard
02.02.2015 Il Pugile

 

Bei meinem neuen Verlag in Italien ist soeben der Comic über Hertzko Haft erschienen: Il Pugile. In Italiens grösster Zeitung kriegte er eine ganze Seite. So kanns weitergehen.

Bao Publishing

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
05.01.2015 Blog des Jüdischen Museums Berlin

 

Das Jüdische Museum Berlin hat einen sehr schönen Bericht geschrieben über meinen Comic über den Boxer Hertzko Haft.


The Jewish Museum Berlin wrote a very good article about my book about the boxer Hertzko Haft:


In English

 


und auf Deutsch



 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
18.12.2014 Castro und Boxer

 

Mein Buch über den Boxer Harry Haft gibt es jetzt auch in Bulgarien...

 

BOXER


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und in Mazedonien (da kann ich leider keinen Link zu liefern, weil ich die Sprache nicht beherrsche und die Webseite etwas schwierig ist.)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Und in einer herrlich Fünfziger-Jahre-mässigen Aufmachung jetzt neu in Italien erschienen: Der Comic über Fidel Castro. In einer schönen Reihe mit anderen grossartigen Werken von Marianne Satrapi, Guy Delisle, David B. und anderen zum Taschenbuchpreis. Viva Italia!


 

CASTRO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

autor: Reinhard
24.11.2014 Jugendstrafanstalt Tegel

 

 Nachgereicht: Ich und Jens Balzer in der JSA Tegel bei der Vorstellung meiner Arbeit als Comic Zeichner. Die meistgestellte Frage: "Kann man davon leben?" habe ich durchaus positiv beantworten können. Vielleicht kommt jetzt ja der ein oder andere dort auf den Geschmack. Immerhin besser als Dealen. Am meisten haben die Jungs meine Geschichten aus dem Flüchtlingslager im Irak interessiert, es waren ja auch ein paar kurdische Jungs im Publikum. Jetzt hab ich eine eine Menge neuer Freunde gefunden! Kann hilfreich sein.

 

 

autor: Reinhard
21.11.2014 Ubud

 

 Meine Freundin Summa hat auf dem Blog des Ubud Readers and Writers Festival einen schönen Bericht über meinen aufregenden Aufenthalt in Bali geschrieben. Auf Englisch aber.

 

UBUD FESTIVAL

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
11.11.2014 Chuck Berry Box

 

So muss so etwas aussehen! Die Chuck Berry Jubiläumsedition in Leinen gebunden und vierfarbig mit Siebdruck bedruckt. Die Illustrationen sind von mir. Und wer ein bisschen mehr ausgeben möchte, bekommt das Ganze auch in einem Gitarrenkoffer.

 

CHUCK BERRY BOX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard
04.11.2014 Reiseskizzen aus Bali

 

 Jede Menge Eindrücke von meiner sechwöchigen Reise nach Indonesien. Unter Reiseskizzen könnt ihr die Bilder aus meinem Skizzenbuch sehen, das ich immer/meistens dabei hatte:

REISESKIZZEN

 

 

 

 

 

 

autor: Reinhard